If I ever die of a heart attack, I hope it will be from playing my stereo too loud.

Sunday, 7 January 2007

02. Januar - 07. Januar

Neue Woche, neue Bands und vor allem neu entdeckte. Unter den Alben der Woche sind auf jeden Fall einige Kracher dabei, die ich gefunden habe, als ich das Netz nach weiteren Doom-Metal-Post-Rock-Bands durchstöbert habe, aber auch ein etwas älteres, das ich mal wieder öfters in der Playlist hatte. Ich quatsch' dann mal nicht weiter um den heißen Brei herum...


Alben der Woche:

1. Overmars - Affliction, Endocrine...Vertigo

Alter Franzose..Dass das Land in Sachen Subkulturen in Europa mit an der Spitze steht war klar, aber Overmars würde ich vom Sound her entweder in Skandinavien oder in der Antarktis ansiedeln. Auf jeden Fall dort, wo keine Sonne mehr scheint und die Temperaturen nicht über 0° Celsius hinausgehen. Und auf gar keinen Fall in Lyon.

Overmars (Ich muss die ganze Zeit an ihn denken) machen im Prinzip alles kaputt, was die Red Sparowes (Nr. 1 der letzten Woche) aufbauen. Aber mit so einer Brachialgewalt, dass mir der Kiefer runterklappt. Ich meine, was erwartet man schon bei Songtiteln wie "This is Rape" oder "Destroy All Dreamers"(ein Fünfteiler)? Nichts anderes wird einem auf dieser Scheibe geboten. Irgendwas zwischen Downtempo und Death Metal, allerdings bekommt man auch einige Momente zum ausruhen wie die "Destroy All Dreamers" Reihe, die recht melancholisch ist obwohl es der Name nicht so ganz vermuten lässt.

Den Vogel schießen Overmars allerdings mit Song Nr. 5 ab. "Buccolision & The Mistaken One" ist schon mit eines der außergewöhnlichsten Lieder, die ich je zu Ohren bekommen habe. Ein düsteres Klavier und eine Frau, die irgendwas auf französisch erzählt (das macht es irgendwie cool, aber ich versteh kein Wort) und sich dann die ganze Zeit die Seele aus dem Leib kreischt. Sehr verstörend. Eigentlich hätte auch das ganze Album "This Is Rape" heißen können.



2. Jesu- Jesu
3. Buried Inside - Chronoclast
4. Cult Of Luna - Somewhere Along The Highway
5. Black On Black: A Tribute To Black Flag

Songs der Woche:

1. Overmars - Buccolision & The Mistaken One
2. Pelican - Autumn Into Summer
3. Jesu - Tired Of Me
4. Cult Of Luna - Dark City, Dead Man
5. Most Precious Blood - Rise Above


Neuentdeckung der Woche:

Overmars

Overmars auf Myspace



Cover der Woche:

Oceansize
- Everyone Into Position


Musikvideo der Woche:

Compliments von Bloc Party..Keine Ahnung ob die Kategorie regelmäßig kommt, aber das Video musste ich einfach posten..

2 comments:

R. R. R. said...

Das Video ist tatsächlich sehr schön. Auch, wenn mich das Lied in seiner Gesamtheit nicht so sehr überzeugt wie manch andere von denen.

fluse said...

mag ich gutes video :]